Über mich

Wer ich bin

Mit meiner Familie lebe ich in Bad Nenndorf im Kreis Schaumburg. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Als authentische, auf den Menschen zugehende GRÜNE trete ich als Direktkandidatin in Schaumburg, Wahlkreis 36, für die niedersächsische Landtagswahl an.

Am 09. Oktober Erst- und Zweitstimme Grün wählen.

Aufgewachsen in der Friedens- und Umwelt-Bewegung, habe ich auch in den 90er Jahren gegen die Castortransporte in Gorleben demonstriert und mich gegen Atomkraft engagiert. 1997 bin ich dann folgerichtig der Grünen Partei eingetreten.

Meine politischen und beruflichen Erfahrungen

Seit 2001 Landschaftsplanerin (Schwerpunkt Naturschutz).
Erneuerbare Energien, dem ökologischen Pflanzenanbau und die
naturverträgliche Energiewende im Fokus, arbeitete ich beim NABU-Bundesverband in Berlin, wie auch für die Energieregion Weserbergland. Promovierte zur Ingenieurswissenschaftlerin an der Universität Hannover/Institut für Umweltplanung und wurde freiberuflich tätig. Als Gewerkschaftssekretärin beim Deutschen Gewerkschaftsbund arbeite ich seit 2018 und verknüpfe ich Soziales und Ökologie und bin u.a. für Klimaschutz und Energieeffizienz angestellt.

  • Seit 2018 Gewerkschaftssekretärin beim DGB
  • 2015 Ingenieurswissenschaftlerin Dr.-Ing.
  • 2001 Diplom Landschafts- und Freiraumplanung
  • Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (HBS), Gutachterin der HBS
  • 2. Bildungsweg
  • 1989 Krankenschwester; Mitglied im Personalrat
  • 1986: Bürokauffrau

GRÜNE Ämter und Funktionen:

  • seit 1997 Mitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • stellv. Fraktionsvorsitzende im Kreistag Schaumburg
  • Kreistagsmitglied Schaumburg
  • Fraktionsvorsitzende in Stadt Bad Nenndorf und Samtgemeinde Nenndorf
  • Samtgemeinde Nenndorf: Vorsitzende des Ausschusses für Planung, Umwelt und Klimaschutz
  • Stadt Bad Nenndorf im Umweltausschuss
  • Stellv. Bund/Ländervertreterin Gewerkschaftsgrün Niedersachsen
  • Mitglied in der Grünen Länderarbeitsgruppe (LAG) Natur, Umwelt, Verbraucherschutz
  • stellvertretende Delegierte für die Bundesarbeitsarbeitsgruppe Ökologie
  • Vorsitzende des Grünen Ortsverband Nenndorf
  • Beiratsratsmitglied Kreisvorstand Schaumburg

Meine Themen

Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise mit den verschiedensten Auswirkungen wie Starkregenereignisse, Überschwemmungen, Dürre etc. zu spüren bekommt und gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die die Klimakatastrophe noch abwenden kann. Wir können nicht langsam agieren, denn wir müssen jetzt die Treibhausgase reduzieren und den Klimaschutz vorantreiben. Dies geht nur mit einer konsequenten grünen Politik in Niedersachsen.

Eine ökologisch- und sozialgerechtere Welt und damit um eine zukunftsfähige Welt.

Wir müssen konsequent den Klimaschutz vorantreiben und dafür alle Register in Niedersachsen ziehen. Dazu gehört eine konsequente Verankerung der Erneuerbaren Energien in allen Bereichen, wie Solarpaneele auf allen Dächern, den Windenergieausbau auf über 2 % zu erhöhen sind Kernbereiche um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Perspektive durch sozial-ökologischen Wandel – Klimaschutz voran treiben

Allein das wird nicht genügen, wir benötigen eine sozial-ökologische Transformation, in dem die beschäftigungspolitischen Aspekte mitgedacht werden. Keiner der Beschäftigten darf aus dem Arbeitsmarkt fallen und arbeitslos werden, denn wir brauchen alle Hände um den Klimawandel zu begegnen, ob in der Industrie oder im Handwerk.

Gerechtigkeit

Die Corona-Pandemie hat zu einer sozialen und ökonomischen Krise geführt. Es ist davon auszugehen, dass der Ursprung in er Interaktion zwischen Menschen und Tier liegt. Ein mittlerweile gestörtes Verhältnis, dass es wieder auszugleichen gilt. Die Folgen sind massiv.

Natur- und Umweltschutz ausbauen

Massives Artensterben, Nitratüberschüsse trotz Düngevorordnung, Beeinträchtigung des Grundwassers, Verlust artenreichen Grünlands, zunehmender Einsatz von Pestiziden. Wir aber brauchen qualitativ gute Böden, Wasser, Klima, Luft und die Artenvielfalt, um unsere Lebensbedingungen zu erhalten und nicht zuletzt um überhaupt eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu ermöglichen. Weitere Verluste der biologischen Vielfalt können wir nicht hinnehmen, dass wurde mit dem Volksbegehren Artenvielfalt deutlich gemacht. Auf die Einhaltung des in der Folge abgeschlossenen Niedersächsischen Weges werde ich pochen. Dafür brauchen wir personell gut ausgestattete Naturschutz,- und Forstverwaltungen, um die Arbeit zu leisten.

Wenn in Niedersachsen angebliche „Spaziergänge“ gegen die Corona-Maßnahmen von bekannten Rechtsextremen organisiert werden, dann macht mir dies Sorgen. Zumal wenn dies mit antisemitischen und verschwörungsideologischen Aussagen verbunden ist. Um unsere Demokratie und unsere offene Gesellschaft gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art zu sichern und dem Rechtsruck entgegen zu treten, braucht es mehr politische Bildung und den Ausbau der mobilen Beratung in Niedersachsen.

Ukrainekrieg – Solidarität

Entsetzt und betroffen von dem Angriffs Russlands auf die Ukraine, realisiere ich, wir haben Krieg in Europa und Menschen werden getötet. Es gilt an diplomatischen Lösungen zu arbeiten, um den Frieden wieder herzustellen. Niedersachsen ist gefordert, umfänglich Hilfe zu leisten und die Flüchtlinge aufzunehmen.